Den eigenen Blog erstellen: Die Ultimative Anleitung

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Sie haben ein Lieblingsthema, ein Hobby oder eine kommerzielle Idee, über die Sie gerne schreiben möchten und wollen einen öffentlichen oder privaten Blog erstellen? Dann erfahren Sie im Folgenden alles Wesentliche darüber, wie man Schritt für Schritt einen erfolgreichen Blog erstellt, was es dabei zu beachten gibt und wie man damit auch etwas verdienen kann.

Was ist eigentlich ein Blog?

Sie haben sicher schon selbst einmal einen Blog gelesen. Entweder, weil Sie im Internet nach einem bestimmten Thema recherchiert haben oder weil es auf einer Website, die Produkte oder Dienstleistungen anbietet, auch einen Blog gab. Im letzten Fall vermittelt ein Blog aktuelle und zusätzliche Informationen zum Dienstleister oder den vermarkteten Produkten beziehungsweise damit zusammenhängenden Themen.

Blogs, ursprünglich als eine Art Online-Tagebuch konzipiert, stellen mittlerweile einen festen Bestandteil im Bereich Online-Marketing dar.

Aber was ist jetzt genau ein Blog und welche Unterschiede gibt es dabei?

Definition Blog:

Der Begriff Blog basiert ursprünglich auf dem englischen Wort „Weblog“. Dies ist eine Zusammenführung der Wörter „Web“ und „Log“. „Web“ steht dabei für Netzwerk oder Netz und „Log“ bedeutet Tagebuch oder Protokoll.

Am Anfang dienten Blogs den Schreibenden als Tagebücher oder Journale, die online veröffentlicht wurden. Dort konnte jeder, der Lust darauf hatte, sein alltägliches Leben mit anderen Nutzern teilen und einen Blog erstellen. Aus diesem Grund haben die meisten Blogs auch heute noch einen chronologischen Aufbau und die Einträge sind nach dem Datum der Erscheinung sortiert.

Blogs entwickelten sich seit Ihrer Entstehung immer mehr zu einer wichtigen Informationsquelle, die auch aktuelle Nachrichten enthielt. Viele Unternehmen veröffentlichen online auf Ihrer Webseite beispielsweise einen Corporate Blog. Und natürlich verdienen heutzutage etliche Blogger richtig gutes Geld mit Ihren Artikeln. Im Grunde sind Blogs eine andere Form von Websites, die sich darin unterscheiden, dass sie ständig aktualisiert, also mit neuen Inhalten zum Thema versehen werden.

Blogs erstellen normalerweise Einzelpersonen, die sich mit einer bestimmten Thematik ausführlicher beschäftigen. Manchmal behandeln aber auch mehrere Autoren in einem Blog ein dann etwas weiter gefächertes Themengebiet.

Die Vielfalt der Blog-Themen ist enorm und umfasst im Grunde alle Themen, mit denen sich Menschen so beschäftigen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Essen und Trinken
  • Schönheit (Make-up, Haare, Körperpflege etc.)
  • Marketing
  • Mode
  • Technik
  • Natur
  • Umweltschutz
  • Hobbys wie Angeln, Surfen, Serien, Lesen, Musik usw.
  • Webdesign
  • Business (Tipps zu bestimmten Berufen, Karrierechancen etc.)
  • u.v.m.

Im Blog wird also ein bestimmtes Themengebiet mit immer wieder neuen und aktuellen Beiträgen genauer beleuchtet.

Eine wesentliche Eigenschaft eines Blogs ist, dass der Inhalt mit den Usern normalerweise über eine Kommentarfunktion diskutiert werden kann. Im Grunde ist ein Blog eine Art Online-Fachzeitschrift mit immer wieder neuen Artikeln zum Thema.

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    Wählen Sie die passende Blog-Plattform aus

    Bevor Sie einen eigenen öffentlichen oder privaten Blog erstellen können, ist es erforderlich, dass Sie sich zunächst für eine Blog-Plattform entscheiden, die Ihr Vorhaben optimal unterstützt.

    Bekannte Blog-Plattformen sind:

    • der Klassiker: Der WordPress Blog
    • Wix
    • Squarespace
    • Typo3
    • Jimdo
    • Tumblr

    Auf diesen Plattformen kann man seinen Blog kostenlos, aber je nach Anspruch und Projekt in der professionellen Variante auch kostenpflichtig erstellen.

    Wer das Bloggen dauerhaft oder sogar kommerziell betrieben möchte, sollte sich für ein Webhosting-Angebot als Paket mit einer eigenen Domain und einem in Eigenregie eingerichteten WordPress-Account entscheiden. Einen Blog mit WordPress einzurichten und zu erstellen, ist auf den ersten Blick ohne technische Vorkenntnisse vielleicht etwas komplizierter, bietet aber dauerhaft mehr Flexibilität in Bezug auf die Gestaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten des Blogs. Wenn Sie sich für einen Blog mit WordPress entscheiden, haben Sie die volle Kontrolle und können den Blog von Anfang an exakt so gestalten, wie Sie möchten.

    Ihre Adresse im Internet: Die Website des Blogs

    Wenn Sie sich entschieden haben, bei welcher Blog-Plattform Sie Ihren Blog erstellen möchten, geht es gleich daran, die eigene Website für Ihren Blog zu erstellen. Suchen Sie sich einen geeigneten Namen aus, der nicht schon belegt ist. Dafür ein Tipp: Der Name sollte klar und deutlich sein, damit man ihn sich auch gleich merken kann.

    Weitere Tipps für die Auswahl des Blog-Namens und der Domain:

    • einen kurzen und gut merkbaren Namen wählen
    • der Name sollte auf den Inhalt des Blogs verweisen
    • einen Namen mit eindeutiger Schreibweise wählen
    • Umlaute vermeiden, da diese nicht direkt übernommen werden können, Beispiel: hübschefrau.de wird zu huebschefrau.de
    • bei einem deutschen Blog idealerweise eine .de-Domain verwenden (alternativ: .bet oder .com)
    Kontakt aufnehmen

    Welche Unterseiten sind sinnvoll?

    Natürlich benötigen Sie für Ihren Blog auch eine Startseite und entsprechende Unterseiten.

    Über folgende Unterseiten sollte Ihre Blog-Website verfügen:

    • Startseite
    • Über uns/mich
    • Blogseite
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutz

    Welches Thema ist das richtige für Ihren Blog?

    Wer einen Blog schreibt, sollte dies mit echter Leidenschaft tun. Es ist also wichtig, dass Sie über etwas schreiben, was Sie ernsthaft interessiert. Es sollte also ein Thema sein, mit dem Sie sich gerne beschäftigen und über das Sie schon vieles wissen und noch mehr wissen wollen.

    Das richtige Blog-Thema ist eines:

    • mit dem Sie sich täglich gerne beschäftigen,
    • über das Sie sich vorstellen könnten, ein Buch zu schreiben; einen Vortrag zu halten oder einen Film zu drehen,
    • für das Sie auf Anhieb mehr als 10 Ideen für Artikel haben,
    • über das Sie gerne mit Freunden sprechen
    • für das Sie wirklich brennen
    Jetzt Anfragen

    Gestalten und konfigurieren Sie Ihren WordPress-Blog

    Bevor es richtig losgehen kann, müssen Sie zunächst einmal WordPress installieren. Folgen Sie dafür einfach der Installationsanleitung.

    Danach können Sie Ihren WordPress-Blog einrichten und konfigurieren.

    Damit das alles optimal klappt, empfehlen wir vorab folgende Schritte:

    • Installieren Sie nur notwendige Plug-ins (Rank Math, ein Backup-Plug-in, ein Cookie-Consent-Tool, einen Page Builder usw.) und löschen Sie die übrigen.
    • Löschen Sie den Beispiel-Beitrag und die Beispiel-Seite.
    • Sortieren Sie Medien nicht in Ordnern auf Monats- oder Jahresbasis ein.
    • Stellen Sie Permalinks auf den Beitragsnamen ein.
    • Suchen Sie ein passendes WordPress-Theme
    • Legen Sie die benötigten Seiten an.
    • Bestimmen Sie die Titel der Seiten und deren Untertitel.
    • Fügen Sie Favicon ein.
    • Integrieren Sie das Logo.
    • Richten Sie das Navigationsmenü ein.
    • Legen Sie die Datenschutzbestimmungen fest.
    • Sichern Sie WordPress ab.
    • Optional können Sie je nach Bedarf noch das Tool zur Analyse installieren oder sich bei Google Search Console anmelden.

    Hohe Reichweite dank hochwertigem Content

    Damit Ihr Blog auch gelesen, von Google gerankt und so zu einem besucherstarken Blog wird, ist es wichtig, dass Sie bei den Texten bei Bedarf eine SEO-Optimierung vornehmen und zudem hochwertigen Content erstellen. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Blog einen, eben Ihren einzigartigen Stil hat, interessant und abwechslungsreich ist.

    Für die SEO-Optimierung gibt es moderne Tools, die Ihnen dabei helfen, den Traffic bei den Suchmaschinen zu erhöhen, um so eine größere Zielgruppe zu erreichen.

    Um eine breite Leserschaft zu erreichen, sollten Sie auch in Social Media Kanälen auf Ihren Blog hinweisen und bei Bedarf die Beiträge auch in andere Sprachen übersetzen.

    In Kontakt treten

    Interagieren Sie mit Ihrer Online-Community

    Sobald Sie erste Leser haben, ist es wichtig, diese mit neuen Informationen zu versorgen, damit sie zu einer festen Online-Community werden. Dafür sollten Sie Newsletter und automatische E-Mail-Benachrichtigungen anbieten und in den sozialen Netzwerken via Instagram, Facebook, Twitter & Co. auf neue Inhalte hinweisen. Verfolgen Sie auch die Kommentare Ihrer Leser und antworten Sie darauf. Erhöhen Sie insgesamt die Interaktion, indem Sie zu Diskussionen anregen und aktiv mit Ihrer Leserschaft kommunizieren. So bleibt Ihr Publikum Ihnen treu und teilt oder empfiehlt Ihren Blog weiter.

    Wie viel kostet die Blog-Erstellung?

    Mit einem selbst gehosteten Blog liegen die Kosten bei minimal circa 50 Euro im Jahr. Mit dieser Summe für das Hosting und die Domain können Sie in Eigenregie selbst dafür sorgen, dass Ihr Blog kontinuierlich wächst. Wenn Sie schneller vorankommen möchten, haben Sie verschiedene kostenpflichtige Möglichkeiten, dies zu fördern, etwa durch den Kauf zusätzlicher SEO-Tools, die Buchung von Online-Kursen oder durch das Hinzufügen von speziellen WordPress-Plug-ins oder Premium Themes.

    Kann man auch privaten Blog erstellen?

    Sich möchten den Inhalt Ihres Blogs nicht mit der ganzen Welt, sondern einer ausgesuchten Personengruppe teilen? Das empfiehlt sich, etwa bei längeren Reisen ins Ausland wie einer Weltreise, wenn Sie ein Reisetagebuch führen möchten und nur bestimmte Personen dieses lesen sollen. Dies ist möglich, wenn Sie einen Blog bei WordPress.com erstellen, diesen also nicht eigenständig hosten. Dort können Sie dann in den Einstellungen zur Privatsphäre den Blog auf „geheim“ stellen. Dadurch hat dann nur ein ausgewählter Personenkreis wie Freunde oder die Familie Zugriff auf exklusive Inhalte Ihres Blogs.

    Wie erreiche ich neue Leser?

    Um Besucher für den eigenen Block zu erreichen, sollten Sie unbedingt Suchmaschinen, die sozialen Netzwerke und andere Influencer oder Blogger als mögliche Besucherquellen im Blick haben.

    Nutzen Sie:

    • Newsletter,
    • Verlinkungen über andere Websites,
    • Google & Co.,
    • Twitter, Instagram, Facebook, Pinterest und andere soziale Netzwerke,
    • YouTube,
    • andere Influencer und Blogger
    • oder die Möglichkeiten des Offline-Marketings,

    um auf Ihren Blog aufmerksam zu machen und neue Besucher zu generieren.

    Kontakt aufnehmen

    Den Blog monetarisieren

    Am Anfang denken Sie vielleicht noch gar nicht daran, mit Ihrem eigenen Blog Geld zu verdienen. Dies kann sich bei einer wachsenden Leserschaft aber durchaus richtig lohnen.

    Folgende Möglichkeiten bieten sich Ihnen an, wenn Sie mit Ihrem eigenen Blog auch etwas Geld verdienen möchten:

    • Einbindung von Affiliate-Links in Ihren Blog: Klickt ein Leser den Link an, öffnet sich die Seite eines Online-Shops. Sie erhalten eine Provision, wenn ein User diesen Link anklickt und im Anschluss dort etwas kauft.
    • Bannerwerbung: Sie fügen ein Werbebanner in Ihren Block ein. Dafür erhalten Sie entweder pro Klick Geld oder es wird ein Festpreis vereinbart.
    • Link-Verkauf: Sie verkaufen Links auf Ihrem Blog, die zu einer anderen Website führen.
    • Online-Shop: Bieten Sie hier eigene Produkte oder Dienstleistungen wie Beratungen oder Workshops zum Thema an.
    • Anmeldung bei der VG Wort: Die VG Wort ist eine Vereinigung, die wie die GEMA bei Musik für schriftliche Veröffentlichungen Tantieme zahlt.
    • Vorträge halten: Organisieren Sie Konferenzen oder Vorträge zum Thema.
    • Spendenaufruf: Bitten Sie Ihre Leserschaft um eine kleine finanzielle Unterstützung per PayPal-Spendenbutton als Anerkennung für Ihre Beiträge.
    • Werbende Blogbeiträge: Mit sogenannten "sponsored Posts" erhalten Sie für Blogartikel oder Social Media Posts mit werbendem Inhalt für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen eine Bezahlung.
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