Werbegantur Logo

Häufig verwendete Geschäftspapiere

Die folgende Auflistung enhtält Arten von Geschäftspapieren, die am häufigsten verwendet werden. Selbstverständlich können wir auch andere Arten erstellen.

Geschäftspapiere gestalten lassen

Mögliche Endformate

Je nachdem für welchen Verwendungszweck die Geschäftspapiere gedacht sind und welche Anforderungen sie erfüllen müssen, wird ein entsprechendes Endformat dafür ausgewählt. Selbstverständlich können wir uns dabei nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden orientieren.

Beispielsweise können wir die Geschäftspapiere in folgenden Endformaten bereitstellen:

Geschäftspapiere Preise und nähere Informationen

Briefbogen

Briefvorlage

Briefvorlagen werden nach der aktuellsten DIN-Norm 5008 für Briefpapier und nach den Normen des Geschäftsbriefs der DIN 676 gestaltet, die Schreib- und Gestaltungsregeln der Textverarbeitung vorschreiben. Hier eine kurze Zusammenfassung der Bestandteile einer Briefvorlage:

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Anschriftenfeld: Empfängeranschrift und Rücksendeadresse
  • Informationsblock: Name, Abteilung, Kontaktdaten und Zeichen
  • Text / Anschreiben: Betreffzeile, Anrede, Text, Abschiedsformel und eventuell Anlagenvermerk
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Briefvorlage

Briefbogen / Briefpapier / Kopfbogen

Briefbögen werden ebenfalls nach den DIN-Normen 5008 und 676 gestaltet und können als vorgedruckte Papiere für Geschäftsbriefe verwendet werden. Sie enthalten daher auch keinen Anschriftenfeld und einen leeren Bereich für Text und Anschreiben:

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Informationsblock: Name, Abteilung, Kontaktdaten und Zeichen
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Rechnung

Rechnung

Rechnungen enthalten neben den Gestaltungsregeln der DIN-Normen 5008 und 676 weitere Pflichtangaben. Für Rechnungen mit mehreren Leistungen und/oder Waren/Produkte wird eine tabellarische Rechnungsvorlage gestaltet. Wenn nur einzelne oder wenige Leistungen abgerechnet werden sollen, wird eine textbasierte Rechnungsvorlage vorgezogen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Bestandteile einer Rechnung:

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Anschriftenfeld: Empfängeranschrift und Rücksendeadresse
  • Informationsblock: Name, Abteilung, Kontaktdaten, Steuernummer und/oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • Rechnungsdaten: Rechnungsdatum und Rechnungsnummer
  • Leistungsinformationen: Artikel/Leistungsbezeichnung, Menge, Leistungs-/Lieferdatum, Nettobetrag, Steuersatz, Steuerbetrag und Bruttobetrag
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 59€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 49€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 49€
  • DL quer 1 Seite: ab 49€
Formulare

Formular

Formulare eignen sich sehr gut dafür, die Bearbeitung von Aufträgen und die Aufnahme von Informationen zu beschleunigen und zu vereinfachen. Es dauert nun einmal länger einen Brief zu lesen, als ein Formular abzutippen, bei dem man genau weiß, wo welche Angaben zu stehen haben.

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Anschriftenfeld: Empfängeranschrift und Rücksendeadresse
  • Informationsblock: Name, Abteilung, Kontaktdaten, Steuernummer und/oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • Formularfelder: Formularangaben
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 59€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 49€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 49€
  • DL quer 1 Seite: ab 49€
Durchschreibesatz

Durchschreibesatz

Durchschreibesätze (sog. Selbstdurchschreibesätze oder SD-Sätze) bestehen aus einem Deckblatt und einem oder mehreren Durchschlägen. Mit diesen praktischen Schriftstücken für Formulare, Verträge oder Rechnungen können in nur einem Durchgang bis zu drei Durchschläge erstellt werden. So erhalten Kunden, Klienten oder die Buchhaltung schnell Duplikate von wichtigen Dokumenten, die sich dank Lochung praktisch abheften lassen.

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Angebot

Angebot

Überzeugen Sie Ihre Kunden von Ihren Produkten und Leistungen mit einem Angebotsvorlagen. Durch rechtssichere Vorlagen & Muster in schriftlicher Form können Sie sich Ärger oder gar gerichtliche Auseinandersetzungen sparen.

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Anschriftenfeld: Empfängeranschrift und Rücksendeadresse
  • Informationsblock: Name, Abteilung, Kontaktdaten, Steuernummer und/oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • Angebotsdaten: Angebotsdatum und Angebotsnummer
  • Leistungsinformationen: Bezeichnung und Beschreibung von einzelnen Produkten/Leistungen; entsprechende Preisangaben
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 59€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 49€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 49€
  • DL quer 1 Seite: ab 49€
Vertrag

Vertrag

Eins gilt für alle Rechtsgeschäfte: Stimmen die vertraglichen Grundlagen nicht, so sind Unsicherheiten und oft auch Streitigkeiten vorprogrammiert. Schaffen Sie durch wasserdichte Vertragsgrundlagen klare Verhältnisse und stellen Sie von Anfang an sicher, dass eine viel versprechende Vereinbarung nicht später vor Gericht endet.

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Beteiligte: Angaben zu den an dem Vertrag Beteiligten
  • Vertragsinhalt: Angaben zum Vertragsgegenstand
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Arbeitsberichte

Geschäftsbericht

Geschäftsberichte transportieren besser als jedes andere Printmedium Image und Identität des Unternehmens. Daher gehört er zu den wichtigsten Print-Publikationen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Der Geschäftsbericht präsentiert den Anteilseignern und der Öffentlichkeit die im Geschäftsjahr erzielten Erfolge und gibt Aufschluss über Tätigkeit sowie Strategie des Unternehmens. Ein attraktiv gestalteter und gut strukturierter Geschäftsbericht garantiert, dass Leser sich für Ihren Bericht interessieren. Hier ein Beispiel für die Bestandteile eines Geschäftsberichts:

Typische Bestandteile

  • Umschlag/Titel: Wecken Sie die Neugier der Leser mit einer attraktiven typografischen Umsetzung, einem ansprechendem Bild oder einer guten Illustration
  • Inhaltsverzeichnis: erleichtert den Umgang mit dem Bericht und soll eine schnelle Orientierung bieten
  • Image- bzw. Magazinteil: kommunizieren Sie hier wichtigste Botschaften Ihres Unternehmens offen und sympathisch und bauen Sie Vertrauen auf
  • Brief des Vorstands, Geschäftsführers bzw. Aktionärsbrief: wichtigste Ereignisse des Geschäftsjahres und Prognose für die nähere und fernere Zukunft
  • Vorstellung des Vorstands/Managements: möglichst persönlicher Auftritt des Managements mit Bild und Text
  • Aktien- und Wertmanagement/Investor Relations: Aktienkurse und Kennzahlen sowie Anteilseignerstruktur
  • Corporate Governance: Bericht des Aufsichtsrats, Verwaltungsrats oder Beirats, Erklärung der Unternehmensführung, Corporate Governance, Vergütungsberichts
  • Lagebericht: Wirtschaftsbericht, Geschäftsentwicklung, Finanz-, Vermögens- und Ertragslage, Chancen- und Risikenbericht, Nachtragsbericht und Prognosebericht
  • Jahresabschluss: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kapitalflussrechnung und Eigenkapitalentwicklung
  • Anhang: weitere umfangreiche Zusatzinformationen und Tabellen sowie Anteilsbesitzliste
  • Bestätigungsvermerke/Testat des Wirtschaftsprüfers: uneingeschränkte, eingeschränkte Bestätigungsvermerke und Versagungsvermerke.
  • Daten und Fakten: Mehrjahresübersichte und Organigramme
  • Glossar: branchenspezifische Begriffe
  • Stichwortverzeichnis: zum schnellen Finden und Einholen von Informationen
  • Finanzkalender: Übersicht über die wichtigsten Termine des Geschäftsjahres, wie die Veröffentlichung der Quartalsberichte, Hauptversammlung und Bilanzpressekonferenz
  • Impressum: Herausgeber und Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, alle Beteiligten, wie z.B. die Kommunikations- und Grafikagentur sowie die Druckerei und das verwendete Papier

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Arbeitsberichte

Arbeitsbericht

Arbeitsberichte bieten nicht allein Ihnen als Führungskraft und Vorgesetzten viele Vorteile, sondern auch den Kollegen und anderen Mitarbeitern, die zusammen an einem Projekt arbeiten. Arbeitsberichte gewährleisten die Qualitätskontrolle und zeigen auf, wer was wann und wie durchgeführt hat. Daher können sie für die Optimierung der Zusammenarbeit genutzt werden. Hier ein Beispiel für die Bestandteile eines Arbeitsberichts:

Typische Bestandteile

  • Briefkopf: Logo und Slogan oder Banner
  • Projektdaten: Name und Beschreibung des Projekts
  • Informationsblock: Name, Abteilung und Kontaktdaten des Mitarbeiters
  • Bericht: Beschreibung der Tätigkeit/en mit Datum und Dauer der Tätigkeit
  • Geschäftsangaben: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Terminkarten

Terminkarte

Mit Terminkarten können Sie sehr leicht mit Ihren Kunden Termine vereinbaren und ihnen eine Übersicht der Termine geben. Zu dem sind Terminkarten auch gleichzeitig Werbung für Ihr Unternehmen.

Gestaltungspreise

  • A7 1 Seite: ab 49€
  • A7 2 Seiten: ab 69€
  • Visitenkarten-Format 1 Seite: ab 39€
  • Visitenkarten-Format 2 Seiten: ab 59€
  • Quadrat 10,5cm 1 Seite: ab 39€
  • Quadrat 10,5cm 2 Seiten: ab 59€
Notizblock

Notizblock

Wenn sie gern möchten, dass sich Ihre Marke oder Ihr Firmenname täglich und ständig im Blickfeld eines potentiellen Käufers befindet, ist ein bedruckter Werbe-Notizblock genau das perfekte Werbemittel. Denn Notizblöcke werden jeden Tag verwendet, findet sich in jedem Haushalt oder Büro, liegt auf jedem Schreibtisch und wird gern im Studium genutzt. Beipielformat für einen Notizblock:

Typische Bestandteile

  • Deckblatt: Logo und Slogan mit Hintergrundbild und Geschäftsangaben und weiteren Texten
  • Blätter: Logo und Slogan oder Banner
  • Rückblatt: z.B. wichtige Regeln, Informationen und Daten

Gestaltungspreise

  • A4: ab 49€
  • A5: ab 39€
  • A6: ab 39€
  • A7: ab 39€
Quittungen

Quittung

Verwenden Sie Quittungen als Belege für eine geleistete Zahlung. Lassen Sie für die Quittierung der Zahlungen Vordrucke in Ihrem Corporate Design erstellen, in welche die Zahlungsvorgänge eingetragen werden können. So kann vermerkt werden, von wem und für welchen Zweck eine Zahlung geleistet wurde. Bestandteile eine Quittung sind z.B.:

Typische Bestandteile

  • die Währung
  • der Gesamtbetrag in Zahlen sowie Worten
  • deren Nettowert
  • der anzuwendende Mehrwertsteuersatz
  • ggf. laufende Quittungsnummer
  • der Ort der Zahlung
  • das Datum der Zahlung
  • ein Firmenstempel
  • die Unterschrift des Empfängers der Zahlung

Gestaltungspreise

  • A5 1 Seite: ab 39€
  • A5 2 Seiten: ab 49€
Tageszettel

Tageszettel

Tageszettel eignen sich sehr gut dafür die Tätigkeiten der Arbeiter während einer Lohnperiode aufzuzeichnen. Dadurch kann ein Nachweis darüber geführt werden, welche Arbeiten der Arbeiter an jedem Tage ausgeführt hat und an welchem Stücke dies geschehen ist. Tageszettel werden individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltet und können verschiedene Bestandteile enthalten.

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Materialerfassung

Materialerfassung

Lassen Sie Ihren Mitarbeitern mit vorgefertigten Vorlagen alle Materialeingänge und Materialausgänge schnell und leicht erfassen. Mit Abbildungen der Materialien und ihrer Beschreibungen haben ihre Mitarbeiter eine sehr gute Übersicht bei der Materialerfassung.

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 59€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 49€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 49€
  • DL quer 1 Seite: ab 49€
Preisliste

Preisliste

Damit sich Ihre Kunden ein Bild machen können, von der Art und dem Preis Ihrer Produkte, ist es dienlich eine Preisliste parat zu haben. Geben Sie Ihren Kunden mit einer Preisliste eine gute Übersicht über ihr Angebot. Möchten Sie mehrere Produkte in die Preisliste einfügen, so bietet sich eine tabellarische Vorlage für die Preisliste an. Falls Sie wenige Produkte in der Preisliste aufführen wollen, kann hierzu ein einspaltiges oder zweispaltiges Layout verwendet werden, wo Sie auch größere Bilder zu den Produkten zeigen können.

Gestaltungspreise

  • A4 1 Seite: ab 49€
  • A4 2 Seiten: ab 69€
  • A5 1 Seite: ab 39€
  • Q4 Quadrat 1 Seite: ab 39€
  • DL quer 1 Seite: ab 39€
Kassenbuch, Bankbuch, Rechnungsbuch

Kassenbuch, Bankbuch, Rechnungsbuch

Erfassen Sie mit dem Kassenbuch Geschäftsvorfälle des Unternehmens wie Bareinnahmen und Barausgaben. Ein Kassenbuch dokumentiert zu jedem Geschäftsvorfall folgende Informationen:

Typische Bestandteile

  • Datum des Geschäftsvorfalls
  • fortlaufende Nummer (Belegnummer)
  • Buchungstext
  • Betrag und Währung der Einnahme oder Ausgabe
  • zugrunde liegenden Steuersatz
  • Umsatzsteuer– bzw. Vorsteuerbetrag
  • aktuellen Kassenbestand

Gestaltungspreise

  • Gestaltung einer Vorlage: ab 59€